Skip to main content

GÖNNERVEREINIGUNG

Die Stadtmusik Sursee kann heute mit Stolz auf eine 125-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. In dieser langen Zeit durfte der Verein grosse Erfolge feiern, hatte aber auch immer und immer wieder Krisen zu überstehen.

Entstehung

Anfangs der 90-er Jahre war es wieder einmal soweit, der Unterhalt vor allem auch der historischen Uniform, die Ersatzbeschaffung von Instrumenten und insbesondere auch der weitgehend mit eigenen Mitteln finanzierte Ausbau des Probelokals rissen riesige Löcher in die Vereinskasse, ja brachten den Verein beinahe an den Rand des finanziellen Ruins. Dazu hatte der Verein zusätzlich mit Imageproblemen zu kämpfen und der Aktivmitgliederbestand sank auf ein bedrohlich tiefes Niveau ab. Die Zeit für zukunftsorientierte Lösungen war ultimativ gekommen.

Ziele

Eine kleine Gruppe von „angefressenen Freunden der Stadtmusik Sursee“ formierte sich mit dem erklärten Ziel, die Stadtmusik nicht weiter darben zu lassen und diesen - damals schon über 100-jährigen Kulturträger der Stadt Sursee - fortab moralisch und finanziell derart zu unterstützen, dass in Sursee wieder eine sehenswerte und stolze Stadtmusik auftreten kann.

Bisherige Aktivitäten

Die Suche nach weiteren Sympathisanten der Stadtmusik Sursee war in Gewerbekreisen sowie auch bei Privatpersonen sehr erfolgreich, was erfreulicherweise ermöglichte, an der Gründungsversammlung vom 27. März 1998 die Vereinsstatuten der „Gönnervereinigung Stadtmusik Sursee“ zu verabschieden und 75 Mitglieder in den neuen Verein aufzunehmen. Seither wird jeweils an der jährlich stattfinden GV durch die Vereinsmitglieder bestimmt, wie und in welchem finanziellen Ausmass die Stadtmusik direkt unterstützt wird. Bereits weiter in die Zukunft blickend wurden in einem „Uniformenfonds“ Rückstellungen für eine kommende Neuuniformierung gebildet.

Künftiges Wirken

Heute darf die Gönnervereinigung selbst bereits auf 10 Jahre Vereinstätigkeit zurückblicken, in der Gewissheit, Grosses geleistet zu haben. Die heutigen Auftritte der Stadt- und Jugendmusik bestätigen, im richtigen Moment richtig gehandelt zu haben. Um diese hoch erfreuliche Entwicklung nicht zu gefährden oder gar zu stoppen, sind die Aktivitäten der Gönnervereinigung je länger je mehr gefragt und somit nicht mehr weg zu denken. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen, wenden Sie sich spontan an eines der Vorstandsmitglieder oder an die Stadtmusik Sursee.

Möchten Sie Gönner werden?

Wenden Sie sich bitte an den Präsidenten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.